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Kompetenz

Datenschutzerklärung und rechtliche Hinweise DLGI Datenschutz-Moodle

Die Inhalte auf der Plattform www.datenschutz-lernen.de sind von sachkundigen Personen erstellt worden. Es handelt sich jedoch um eine unter Berücksichtigung didaktischer Erwägungen zusammengestellte Auswahl, die einzelne Szenarien notwendigerweise verkürzt darstellt und daher keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit beansprucht. Die Kurse sind redaktionell aufbereitet und stellen keine juristischen oder technischen Nachschlagewerke dar, sondern sind auf die Förderung des Lernverständnisses ausgerichtet. Ziel dieser Kurse in dieser Lernumgebung ist es das Bewusstsein (neudeutsch: Awareness) der betroffenen Personen, die im beruflichen Kontext mit personenbezogenen Daten umgehen, für die Belange des Datenschutzes zu erhöhen und zu sensibilisieren. Die Kurse beanspruchen insoweit auch nicht jeweils eine Lösung für den konkreten Einzelfall zu bieten, sondern sollen lediglich dazu einladen, dass die betroffenen Personen Hinweise erhalten, wie sie sich selbst helfen können bzw. wo sie Hilfe erhalten können. Insbesondere ersetzt diese Lernplattform nicht die Beratung durch einen Rechtsanwalt oder einen auf die Gewährleistung von Datensicherheit spezialisierten IT-Dienstleister. Soweit im Rahmen von Kursen rechtliche Informationen oder Empfehlungen zur Umsetzung von Sachverhalten mit datenschutz/rechtlichen Fragestellungen gegeben werden, entbehren diese nicht der jeweils verantwortlichen Prüfung in dem bei Ihnen vorliegenden Einzelfall.

Soweit das vorliegende Angebot unentgeltlich angeboten wird, behält sich die DLGI ausdrücklich vor, das Angebot künftig ohne vorherige Ankündigung einzustellen oder nur noch gegen Entgelt anzubieten.

Gem. § 13 Telemediengesetz (TMG) informieren wir Sie hiermit über Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und ihrer weiteren Verwendung im Falle einer Registrierung. Die Nutzung von Datenschutz-Lernen.de und seiner Angebote ist freiwillig. Für die Einrichtung eines persönlichen Zugangs zur Lernplattform Moodle ist die elektronische Speicherung folgender personenbezogener Daten notwendig. Diese Daten werden in einer Datenbank gespeichert.

  • Nachname
  • Vorname
  • E-Mail
  • Benutzername (selbst gewählt, Pseudonyme zugelassen)
  • Kennwort (verschlüsselt)
  • Ort
  • Land

Optional können durch jeden Nutzer oder jede Nutzerin auf freiwilliger Basis im persönlichen Moodle-Profil folgende Informationen eingeben werden.

  • Profilbild
  • Beschreibungstext (für Nutzerprofil)
  • Kontaktdaten für externe Kontaktmedien (z.B. Skype)
  • Telefonnummern
  • Institution
  • Abteilung
  • Adresse
  • Nutzer-ID

Die Protokolldaten werden nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes. Der Anbieterbehält sich jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.
Sie können nach dem Login jederzeit diese Daten unter der Rubrik "Mein Profil" einsehen. Im persönlichen Profil können Sie diese Daten überarbeiten. Ihre Einträge sind in Kursen für andere Nutzer/innen und unabhängig davon für andere Trainer/innen und Administrator/innen (Mitarbeiter der DLGI) sichtbar.
Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, um sicher zu gehen, dass nicht jemand anderes Ihre E-Mailadresse zur Registrierung im Moodle benutzt. Erst nach der Bestätigung dieser E-Mail werden Sie unter www.datenschutz-lernen.de als Nutzer/in registriert. Andernfalls werden Ihre Daten nach 7 Tagen automatisch wieder gelöscht. Im Moodle können Sie sich selbst in einen Kurs einschreiben und auf Wunsch auch jederzeit aus einem Kurs als Nutzer/in wieder austragen. Gehen Sie dazu in den Kursraum und wählen Sie im Block an der Seite, dass Sie sich austragen wollen. Standardmäßig ist die Einstellung so vorgenommen, dass Sie automatisch in alle Kurse eingeschrieben werden. Eine Verpflichtung ist damit nicht verbunden.
Mit Beginn der Registrierung als Nutzer/in werden durch die der Lernplattform Moodle zugrundeliegende Software zusätzlich zu den oben aufgeführten Profildaten die nachfolgenden von Ihnen eingegebenen oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallenden Daten verarbeitet:
Erfasst wird die interne ID, der Zeitpunkt des ersten und letzten Zugriffs, der Zeitpunkt des letzten und des aktuellen Login, die letzte IP-Adresse, das Erstellungsdatum und Änderungsdatum von Beiträgen und der Log der Seitenzugriffe. Die Software protokolliert also zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Seite und auf welche Profile anderer Nutzer/innen zugegriffen haben. Protokolliert wird ferner je nach Ausgestaltung des einzelnen Angebots, ob Sie gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge Sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet und wie sie z.B. an Tests mitgewirkt haben. All diese Daten sind nur dem Administrator dieser Moodle-Plattform und der Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung bzw. des jeweiligen Lehrgangs/Kurses zugänglich, nicht jedoch anderen Nutzern/-innen. Sie dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung bzw. des Betriebs der Plattform. Soweit dies technisch möglich ist und (gesetzliche) Aufbewahrungspflichten nicht entgegenstehen, werden Ihre Daten automatisch nach 30 Tagen gelöscht.

In Ihrem persönlichen Profil können Sie unter der Rubrik "Mitteilungen" wählen, ob Sie Mitteilungen ausschließlich im Moodle oder auch per E-Mail erhalten möchten. Diese Einstellung können Sie jederzeit anpassen.
Bei der Nutzung der Funktion Mitteilungen sind die Texte, die Sie an andere Nutzer/innen verfassen aus technischen Gründen für Administrator/innen einsehbar. Wenn Sie dies nicht wollen, nutzen Sie bitte Ihr E-Mail-System und verfassen Sie E-Mails, um Nachrichten an andere Nutzer/innen zu verfassen.
Ihre Kontaktdaten sind standardmäßig für andere Nutzer/innen nicht sichtbar. Durch die Einstellung im persönlichen Profil können Sie z.B. Ihre E-Mail-Adresse für andere Nutzer/innen auch permanent unsichtbar machen. Diese Einstellung gilt nicht für die Trainer/innen eines Kurses oder Administrator/innen.

Mit der Nutzung von Moodle werden zwei Cookies auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die von Ihrem Browser gespeichert werden und dazu dienen, gewisse Informationen während des Navigierens auf der Moodle-Website oder bei zukünftigen Besuchen wieder abrufen zu können:

Standardmäßig wird ein Session-Cookie auf Ihrem Computer gespeichert. Sie müssen diesen Cookie erlauben, um zu gewährleisten dass der Zugriff nach dem Login auf alle Seiten möglich ist und auf die richtige Seite zugegriffen wird. Nach dem Ausloggen bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch gelöscht.

Der andere Cookie dient der Re-Identifikation und Ihrem Nutzungskomfort. Mit diesem Cookie wird Ihr Username in Form einer RC4-Chiffre in Ihrem Browser gespeichert und bei jedem Kontakt mit unserem Server an uns zurück übermittelt. Es ist damit möglich, dass bei einem neuen Einloggen auf dem Moodle-Server, der Username bereits automatisch in das Login-Formular eingetragen wird. Sie können dieses Cookies verbieten, müssen dann aber bei jedem Login Ihren Usernamen selbst wieder eingeben. Dieser Cookie wird durch entsprechende Einstellung in Ihrem Browser gelöscht.
Sämtliche Daten werden innerhalb des Anwendungsbereichs der Richtlinie 95/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24. Oktober 1995 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (ABl. EG Nr. L 281 S. 31) verarbeitet.

Verantwortlich:

DLGI - Dienstleistungsgesellschaft für Informatik mbH
Am Bonner Bogen 6, 53227 Bonn
Tel.: 0228- 688-448-0
Fax: 0228- 688-448-99
eMail: info@dlgi.de
Amtsgericht Bonn, HRB 6091
USt-ID: DE154801414
Geschäftsführer: Thomas Michel FBCS